eisenerz.naturfreunde.at

Pfaffenstein

Anreise:

Von Leoben und dem Präbichl über die B-115 kommend nach dem ARBÖ die erste Kreuzung rechts ca. 100 m bis zur Polizei, dort wieder rechts immer bergauf bis zum Ende der Siedlung. Weiter bergauf über eine Schotterstrasse bis zum Parkplatz mit Panoramatafel knapp unter der Hochspannungsleitung.

Zustieg:

Vom Parkplatz auf der Au bei der Panoramatafel (ca. 800 m) führt anfangs eine Schotterstrasse an einem Gehöft vorbei und kommt bald zu einen Wegweiser. Hier links der Markierung zum oberen Wiesenrand folgen und dort den Karrenweg rechts verlassen. Jetzt führt der Steig gerade weiter bis zu einer Forststrasse. Diese nicht überqueren und gerade weiter zum Südwandsteig (826), sondern links (825) der Forststrasse kurz folgen, dann Diese rechts verlassen, an einer Jagdhütte vorbei und durch den Hochwald weiter, später über Wiesenhänge und Latschenfelder bis zu den Gedenktafeln an der Felswand (Rastplatz und schöne Aussicht). Rechts davon beginnt der neue "Eisenerzer Steig".

Verlauf:

1,5 Std., 300 Hm. Gleich beim Einstiegswandl (D) heißt es kräftig zupacken, dann über die „Petergstammplatte“ zum Hubschrauber-Landeplatz (1. Fluchtmöglichkeit links). In Folge immer nahe des Westgrat zur Westgratschulter (2. Fluchtmöglichkeit links). Eine kurze Querung zur „Rampe“ und zum Beginn des letzten, tw. sehr ausgesetzten und kraftraubenden Steigabschnittes. Zuletzt noch durch den „Kamin“ zur „Blockverschneidung“ (letzte Schlüsselstelle, D; kurz davor 3. Fluchtmöglichkeit nach links).

Abstieg:

Der Abstieg vom Gipfel kann sowohl über den Markussteig (825), wie auch über den Südwandsteig (826) erfolgen. Beide Steige beinhalten leichte Kletterei mit Sicherungen und führen wieder zum Parkplatz.

Naturfreunde Eisenerz
  • Franz Moherndl
  • 0664/5458048
  • Sannstrasse 36 (neben der Polizei)