„Rosslochhöhlen Klettersteig“

Seemauer-Hochblaser, Westlicher Hochschwab

Schwierigkeit: E

Charakter: Großartiger und eindrucksvoller Klettersteig durch eine 70 m lange Höhle. Der Steig wurde sehr gut angelegt, nach dem steilen Abstieg (D) gelangt man zum Höhleneingang, durch die Höhle dann wieder aufwärts. Der Steig läßt sich - sofern man genug Kraft hat - sehr gut mit dem Kaiser-Franz-Joseph-Klettersteig kombinieren.

Ausgangspunkt: Parkplatz Leopoldsteinersee

Zustieg: Entweder über den Kaiser Franz Josph Klettersteig (D, 4 Std.) oder über den markierten Wanderweg [822] 2, 5 Std. in Richtung Hochblaser und auf ca. 1570 zur Rosslochhöhle abzweigen (Tafel, markiert): Vom Parkplatz links am Leopodsteinersee Stüberl vorbei und nach der Brücke links dem Weg 822 in Richtung Hochblaser folgen, auf ca. 1570 zweigt man rechts zum Einstieg ab.

Verlauf: 40 Min. 70 Hm.
Vom Rucksackplatz zum Höhlenausgang und rechts in einer Verschneidung (C zuletzt D) absteigen und zum Höhleneingang (A/B und B) queren. In der Höhle steil (D) zur Seilbrücke und über diese (B) zur anderen Höhlenseite. Dort eng und stark überhängend hinauf (E), nur kurz leichter (C/D), erreicht man den letzten Überhang (E).

Danach noch über eine schöne Wand (C) bis zum Ausstieg.

Einbahnregelung (d.h. nicht durch die Höhle absteigen) beachten.

Abstieg: 2 Std., 1050 Hm. Vom Ausstieg zurück auf den Wanderweg 822 und über diesen hinunter ins Tal. Alternative: Man kann auch in ca. 45 Min. zum Gipfel des Hochblaser aufsteigen. Vom Gipfel östlich auf markiertem Weg [820] hinunter zur Hasenwilzinghütte (Jagdhütte; 1346 m) und weiter durch
74

Die Seibrücke beim Einstieg den sog. Geißstall hinunter in die Seeau und entlang des Sees zurück zum Parkplatz (3 Std. ab Hochblaser-Gipfel).

Bemerkung: Nicht bei Nässe hinunter zum Höhleneingang klettern (sehr rutschig, auch in der Höhle ist es glitschig!).

Wer nach dem Kaiser-Franz-Joseph-Klettersteig keine Kraft mehr hat, soll nicht hinunter zur Höhle klettern (unten gibt es keine Fluchtmöglichkeit, man muss also auf jeden Fall wieder aufsteigen und die Klettersteigpassagen sind deutlich schwerer als beim Kaiser-Franz-Joseph-Klettersteig).

Naturfreunde Eisenerz
  • Franz Moherndl
  • Sannstrasse 36 (neben der Polizei)
    8790 Eisenerz