eisenerz.naturfreunde.at

Schwierigkeit:

Sehr schwierig. Zumeist zw. B und C, mehrere Passagen

C/D und D, verbunden mit tw. grosser Ausgesetztheit

Charakter: Ein wirklich sehr gut gelungener, abwechslungsreicher und schwieriger Klettersteig. Neben gefühlvoll dem Gelände angepassten Passagen sind auch einige recht knackige, kraftbetonte und ausgesetzte Stellen zu überwinden. Die herrlichen Tiefblicke zum Leopoldsteinersee und zum gegenüberliegenden Erzbergrunden das großartige Klettersteigerlebnis ab.

Ausgangspunkt: Bei der Polizei (Sannstrasse) rechts immer bergauf bis zum Ende der Fahrmöglichkeit. Parkplatz mit Panoramatafel (nahe der Hochspannungsleitung).

Zustieg: 1,5 - 2 Std., 750 Hm. Vom Parkplatz folgt man dem Schotterweg hinauf bis zum Waldrand. Der Markierung folgend bis zur Gabelung Markussteig [825] / Südwandsteig (Schrabachersteig) [826]. Man folgt dem Weg [825] nach links und geht durch den Hochwald in Serpentinen steil bergauf, überquert dabei mehrere Forststraßen und gelangt zu den ersten Felsen der Kesselmauer. Der Markierung folgend gelangt man über einen kleinen Sattel zu einer Felsnische mit Gedenktafeln. Hier nach rechts zum Einstieg.

Verlauf: 1,5 Std., 300 Hm. Gleich beim Einstiegswandl (D) heißt es kräftig zupacken, dann über die „Petergstammplatte“ zum Hubschrauber-Landeplatz (1. Fluchtmöglichkeit links). In Folge immer nahe des Westgrat zur Westgratschulter (2. Fluchtmöglichkeit links). Eine kurze Querung zur „Rampe“ und zum Beginn des letzten, tw. sehr ausgesetzten und kraftraubenden Steigabschnittes. Zuletzt noch durch den „Kamin“ zur „Blockverschneidung“ (letzte Schlüsselstelle, D; kurz davor 3. Fluchtmöglichkeit nach links).

Abstieg: 2 Std., 1050 Hm. Über den gut markierten und tw. gesicherten (A u. A/B) Markussteig (Normalweg) zurück zum Einstieg und zum  Ausgangspunkt.

Bemerkung: Ersetzt abschnittsweise die bestehende Kletterroute über den direkten Westgrat.

Naturfreunde Eisenerz
  • Franz Moherndl
  • 0664/5458048
  • Sannstrasse 36 (neben der Polizei)