eisenerz.naturfreunde.at

Rosslochhöhlen Klettersteig“Seemauer-Hochblaser, Westlicher Hochschwab

Schwierigkeit: E

Charakter: Großartiger und eindrucksvoller Klettersteig durch eine 70 m lange Höhle. Der Steig wurde sehr gut angelegt, nach dem steilen Abstieg (D) gelangt man zum Höhleneingang, durch die Höhle dann wieder aufwärts. Der Steig läßt sich - sofern man genug Kraft hat - sehr gut mit dem Kaiser-Franz-Joseph-Klettersteig kombinieren. Ausgangspunkt: Parkplatz LeopoldsteinerseeZustieg: Entweder über den Kaiser Franz Josphf Klettersteig (D, 4 Std.) oder über den markier-ten Wanderweg [822] 2, 5 Std. in Richtung Hoch-blaser und auf ca. 1570 zur Rosslochhöhle ab-zweigen (Tafel, markiert): Vom Parkplatz links am Leopodsteinersee Stü-berl vorbei und nach der Brücke links dem Weg 822 in Richtung Hochbla-ser folgen, auf ca. 1570 zweigt man rechts zum Einstieg ab.Verlauf: 40 Min. 70 Hm. Vom Rucksackplatz zum Höhlenausgang und rechts in einer Ver-schneidung (C zuletzt D) absteigen und zum Höh-leneingang (A/B und B) queren. In der Höhle steil (D) zur Seilbrücke und über diese (B) zur ande-ren Höhlenseite. Dort eng und stark überhängend hinauf (E), nur kurz leichter (C/D), erreicht man den letzten Überhang (E). Danach noch über eine schöne Wand (C) bis zum Ausstieg.Einbahnregelung (d.h. nicht durch die Höhle absteigen) be-achten.Abstieg: 2 Std., 1050 Hm. Vom Ausstieg zurück auf den Wan-derweg 822 und über diesen hinunter ins Tal. Alternative: Man kann auch in ca. 45 Min. zum Gipfel des Hochblaser aufstei-gen. Vom Gipfel östlich auf markiertem Weg [820] hinunterzur Hasenwilzinghütte (Jagdhütte; 1346 m) und weiter durch74Die Rosslochhöhle75Die Seibrücke beim Einstiegden sog. Geißstall hinunter in die Seeau und entlang des Sees zurück zum Parkplatz (3 Std. ab Hochblaser-Gipfel).Bemerkung: Nicht bei Nässe hinunter zum Höhleneingang klettern (sehr rutschig, auch in der Höhle ist es glitschig!). Wer nach dem Kaiser-Franz-Joseph-Klettersteig keine Kraft mehr hat, soll nicht hinunter zur Höhle klettern (unten gibt es keine Fluchtmöglichkeit, man muss also auf jeden Fall wie-der aufsteigen und die Klettersteigpassagen sind deutlich schwerer als beim Kaiser-Franz-Joseph-Klettersteig).Erhalter: Österreichischer Alpenverein, Sektion Eisenerz

Naturfreunde Eisenerz
  • Franz Moherndl
  • 0664/5458048
  • Sannstrasse 36 (neben der Polizei)